Ein zauberhafter Spaß

Alle Harry Potter Nerds aufgepasst, denn jetzt wird es magisch! Wenn ihr noch keinen Sport gefunden habt, der euch wirklich begeistern konnte, haben wir jetzt vielleicht das richtige für euch. Den Harry Potter Fans unter euch müssen wir bestimmt nicht erklären was Quidditch ist.

Für alle, die sich noch nicht wirklich mit der zauberhaften Welt von Harry Potter (egal ob in Buch- oder Filmform) beschäftigt haben, hier eine kurze Zusammenfassung: Quidditch ist quasi das „Fußball“ der Zauberer, doch statt dem Ball auf der Wiese hinterherzulaufen, fliegen die Zauberer auf einem Besen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Tore mit dem Quaffel (einer der drei Spielbälle) zu schießen, gleichzeitig die zwei Klatscher abzuwehren – die versuchen einen vom Besen zu katapultieren – und den goldenen Schnatz zu fangen (ein walnussgroßer goldener Ball mit Flügeln) und so das Spiel zu beenden.

Durch den Harry Potter Hype kamen zwei junge Studenten 2005 auf die Idee eine Quidditch Variante für Normalsterbliche zu erfinden. Muggel Quidditch – so wird das Quidditch mit Nicht-Zauberern genannt – wird aus Mangel fliegender Besen zu Fuß auf einem Spielfeld gespielt. Da es leider in der Muggel Welt auch keine kleinen, goldenen, fliegenden Bälle gibt, wird der sogenannte Schnatz in Form eines Tennisballs in eine Socke gesteckt und am Hosenbund eines neutralen gelb gekleideten Spielers befestigt. Sobald es ein Spieler schafft die Socke mit Tennisball dem Spieler zu entwenden, ist das Spiel vorbei. Als Ersatz für den Besen wird ein Stiel zwischen die Beine geklemmt, der eine zusätzliche Schwierigkeit für die Spieler darstellen sollte. Wenn ihr noch mehr zu den Regeln von Muggel-Quidditch erfahren wollt, lest ihr sie am besten hier nach.

Die erste offizielle Quidditch Mannschaft hat sich in Österreichs Hauptstadt zusammengetan. Mittlerweile gibt es aber schon in vielen Landeshauptstädten Österreichs die Möglichkeit, die Leidenschaft zur Harry Potter in Form eines Teamsports auszuleben.

Falls wir euer Interesse wecken konnten, empfehlen wir euch, nachzusehen wann das nächste Quidditch Spiel bei euch in der Nähe stattfindet und einfach einmal vorbeizuschauen. Es ist auf jeden Fall sehenswert.