Eier

In der Osterzeit haben Eier Hochkonjunktur. In den unterschiedlichsten Farben leuchten sie aus den Nestern. Doch was war eigentlich vorher da – die Henne oder das Ei?

Eier stehen bei uns Östereichern das ganze Jahr über hoch im Kurs. Wir verspeisen sie regelmäßig und in den verschiedensten Varianten liebend gerne. Ob hart gekocht oder das berühmte „weiche“ Frühstücksei, im Jahr verdrücken wir so ca. 230 Eier pro Kopf. Kurz vor Ostern haben wir uns mit Fragen rund um die ovalen Leckerbissen beschäftigt, um euch zu E(i)xperten zu machen.

 

Was steckt eigentlich drinnen in so einem Ei?

Eier sind absolute Nährstoffbomben. Sie enthalten neben Eiweiß und Mineralstoffen auch die Vitamine B6, B2 und B12, die dem Körper beim Entschlacken und der Fettreduktion helfen. Sie sind wohlbekannte Proteinlieferanten und eignen sich daher hervorragend für alle, die Muskeln aufbauen und halten möchten.

 

Sind braune Eier gesünder als Weiße?

Egal ob braun oder weiß, die Farbe hat nichts mit der Qualität des Eis zu tun.

Die Farbe der Schale hängt von der Rasse des Huhns oder genauer gesagt von dessen Ohrscheibe (das ist der Hautlappen am Gehörgang) ab.

Hühner mit weißen Ohrscheiben –> weiße Eier

Hühner mit roten Ohrscheiben –> braune Eier

Araucana Hühner mit roter Ohrscheibe –> grünliche Eier

 

Erhöhen Eier wirklich den Cholesterinspiegel?

NEIN! Was den Cholesterinspiegel betrifft wird Eiern ja oft nichts Gutes nachgesagt. Eier haben zwar einen relativ hohen Cholesteringehalt, doch ist das kein Grund zur Sorge. Unser Cholesterinspiegel wird vom Körper gesteuert, nur wer eine Cholesterinstoffwechselstörung hat muss auf seinen Eierkonsum achten. Außerdem bleibt das Verhältnis von „LDL Cholesterin“ (dem schlechtem) zu „HDL Cholesterin“ (dem gutem) im Körper unverändert.

 

 

Abgeschreckte Eier lassen sich leichter schälen!?

Wie leicht sich ein Ei von der Schale trennen lässt hängt von der Frische der Eier ab. Egal ob abgeschreckt oder nicht. Bei älteren Eiern ist die Schale leichter entfernbar, weil sich zwischen der Eischale und der Eihaut mehr Luft befindet. Ganz frische Eier lassen sich immer schlecht schälen.

 

Kann ich die Frische von Eiern zu Hause testen?

Ja! Mit einem kleinen Experiment sogar ohne viel Aufwand.

Jedes Ei hat eine Luftkammer, die mit zunehmendem Alter immer größer wird. Und ist erstmal viel Luft im Ei, bekommt es Auftrieb und schwimmt.  Daher: Das Ei in ein mit Wasser befülltes Glas geben. Ein frisches Ei liegt im Wasser. Ist es etwas älter beginnt es sich aufzurichten. Wirklich alte Eier treiben ganz nach oben -> bitte nicht mehr essen!!!

 

Wie kann ich erkennen, wo mein Ei herkommt?

Jedes Ei hat eine Markierung. Die erste Stelle dieser Markierung gibt über die Art der Haltung Auskunft:

0 – Biohaltung

1 – Freilandhaltung

2 – Bodenhaltung

3 – Käfighaltung

Wollt ihr wirklich sicher gehen, könnt ihr anhand der Zahlenkombinationen am Ei über die Eierdatenbank im Internet die Herkunft des Eis bis zur Hühnerfarm zurückverfolgen.

 

Ist Bio denn wirklich besser?

Auf jeden Fall ist Bio besser! Nicht nur für die Henderl sondern auch für uns.  Bio Eier haben einen weit höheren Anteil an Omega 3 Fettsäuren, welche aus Gräsern und Kräutern stammen, mit denen herumlaufende Hühner ja bestens versorgt sind.

 

In diesem Sinne, schöne (F)eier Tage und (ei)nzigartige Ostern!

 

PS:  … natürlich war das Ei vorher da, denn Reptilien legten schon Eier bevor es die ersten Vögel gab! 😉