Die 9 besten Gute-Nacht-Snacks

Entspannung, positive Gedanken, angenehme Raumtemperatur, Dunkelheit – diese Tipps haben wir euch schon für eine erholsame Nachtruhe gegeben. Es gibt aber auch Lebensmittel, die für einen besseren Schlaf sorgen. Genau richtig für alle, die abends gerne etwas naschen. 😊

Bananen

Bananen enthalten eine Menge Magnesium, das für unsere Muskelentspannung verantwortlich ist. Außerdem ist das gelbe Obst voller Tryptophan, eine Aminosäure, das im Körper zu Serotonin umgewandelt wird, das wiederum in unserem Gehirn Glücksgefühle auslöst, entspannend und beruhigend wirkt.

Mandeln

Mandeln enthalten nicht nur gute Fette, sondern auch Magnesium und Tryptophan. Damit wirken sie wie die Banane schlaffördernd. Tryptophan findet man übrigens auch in Datteln und Feigen. Hier also öfter Mal zugreifen!

Avocados & Spinat

Avocados und Spinat sind DIE grünen Magnesium-Lieferanten. Wer vor dem Schlafengehen eine Portion davon isst, verhindert wissenschaftlich nachgewiesen Alpträume.

Popcorn

Ja, richtig gehört! Popcorn enthält nämlich spezielle Kohlenhydrate, die die Aminosäure Tryptophan leichter ins Gehirn transportieren. Also bei der nächsten Movie-Night mit gutem Gewissen zum Popcorn greifen!

Haferflocken

Was können Haferflocken eigentlich nicht? Sie sind voller Vitamine, gut verdaulich, sättigend und helfen, Blutzucker und Cholesterin zu senken. Eine Portion Haferbrei am Abend wirkt beruhigend.

Honig

Honig regt im Gehirn die Bildung des Schlafhormons Melatonin an. Das Glas warme Milch mit Honig vor dem zu Bett gehen ist also kein Märchen. Schon ein Teelöffel Honig am Abend lässt uns leichter zur Ruhe kommen.

Johanniskraut- und Kamillentee

Johanniskraut ist ein bekanntes Hausmittel gegen Schlafstörungen. Es wird bei Depressionen, Stimmungsschwankungen, innerer Unruhe sowie Verdauungsproblemen eingesetzt. Auch der Kamillentee ist ein Klassiker, auf den schon unsere Großmütter geschworen haben. Kamille beruhigt und entkrampft und trägt damit zur natürlichen Entspannung bei.

Zitrusfrüchte

Zitronen, Orangen oder Grapefruits helfen nicht direkt beim Einschlafen. Zitrusfrüchte helfen jedoch allen, die mit Schnarchproblemen zu kämpfen haben. Der hohe Gehalt an Vitamin C verdünnt den Schleim in der Nase und reinigt die Nasennebenhöhlen. In Kombination mit Honig werden auch Schwellungen im Rachenraum gelindert. Besonders im Winter ist also ein warmer hausgemachter Zitronentee mit Honig ein Wundermittel.

Ich wünsche euch einen erholsamen Schlaf! 😊