Der Kampf gegen den Schweinehund

Vielleicht kommt einigen von euch die Situation bekannt vor: Man sitzt nach der Arbeit zu Hause auf dem Sofa und hat sich eigentlich den ganzen Tag fest vorgenommen, am Abend noch Laufen zu gehen aber dann kommt der innere Schweinehund ins Spiel. Die Gründe dafür heute nicht mehr das gemütliche Sofa zu verlassen, sind meistens schnell gefunden. Wir haben Argumente gefunden, um eure gängigsten fünf Ausreden außer Kraft zu setzen.

Nummer 1: „Ich bin zu müde.“

Seien wir einmal ehrlich, selbst wenn du heute nicht mehr laufen gehst, wirst du auch nicht gleich schlafen gehen. Außerdem braucht das Laufen nicht nur Energie, sondern gibt auch wieder neue durch das Freisetzen von Endorphinen. Und zusätzlich sorgt Bewegung auch für bessere Schlafqualität, was dir mehr Energie für den nächsten Tag gibt. Also eigentlich eine Win-Win Situation.

Nummer 2: „Das Wetter ist …“

… zu kalt, zu heiß, zu nass oder zu windig. Irgendetwas lässt sich immer finden, das mit aktuellen Wetterbedingungen nicht stimmt. Da es aber heutzutage schon für jedes Wetter die passende Ausrüstung gibt, sollte das eigentlich kein Grund mehr sein, sich vor dem Sport zu drücken. Wetterfestes Sport-Equipment kann man in allen Preisklassen kaufen und ist eine Investition, die sich definitiv lohnen wird.

Nummer 3: „Laufen liegt mir einfach nicht.“

Fast jeder Nicht-Läufer wird von sich behaupten, dass ihm/ihr „Laufen einfach nicht liegt“. Dabei ist das eine völlig sinnlose Aussage, da der Mensch evolutionsbedingt dazu gemacht ist, sich zu Fuß fortzubewegen. Wenn man etwas noch nie über längere Zeit regelmäßig gemacht bzw. trainiert hat, wird es am Anfang immer schwerfallen und mühsam sein. Aber ein besserer Läufer zu werden braucht nun mal vor allem eines: Übung, Übung, Übung.

Nummer 4: „Ich habe keine Zeit.“

Man hat Zeit für Dinge, für die man sich Zeit nimmt. Also keine Zeit zu haben, zählt nicht als Ausrede, denn dann nimm dir Zeit dafür! Und wenn es nur 20 Minuten jeden zweiten Tag sind, wird es auch etwas verändern.

Nummer 5: „Ich bin nicht motiviert.“

Motivation ist leider kein Vögelchen, das einem ganz zufällig zugeflogen kommt, sondern Motivation muss sich jeder selbst schaffen. Manche motivieren selbst gesetzte Ziele, manche trainieren gerne in Gruppen und wieder andere motiviert es, wenn sie laufen um Spenden zu sammeln. Das wichtige ist, die richtige Motivation für sich selbst finden. Auch ein Trainingsplan kann helfen, den inneren Schweinhund zu überwinden.

 

Unser Fazit: Meist gibt es keinen wirklich guten Grund dafür nicht Laufen zu gehen. Denk daran, dass du dir damit selbst etwas Gutes tust und welch ein gutes Gefühl du nach dem Laufen haben wirst.

(Quelle: Runtastic)