„Cool“ durch heiße Nächte

Auch wenn der Sommer dieses Jahr besonders lange auf sich warten hat lassen, eines haben wir sicher nicht vermisst: Die schlaflosen Nächte, in denen wir uns von der einen Seite auf die andere wälzen, weil es einfach zu heiß ist. Besonders in der Stadt oder in Dachgeschosswohnungen staut sich die Hitze und es kühlt auch in der Nacht nur noch wenig ab. Mit den folgenden Tipps seid ihr diesen Sommer aber klar im Vorteil.

Schlafzimmer kühl halten

Fangen wir einmal mit dem offensichtlichen an: An schönen Sommertagen sollte nur früh morgens, spät abends sowie in der Nacht gelüftet werden. Tagsüber sollten Fenster, Türen, Jalousien und Vorhänge zum Schutz vor der Sonneneinstrahlung geschlossen bleiben. Bei großen Fenstern lohnt es sich in dunkle Vorhänge oder gut verdunkelnde Rollläden zu investieren.

Nasse Handtücher

Ein einfacher Tipp: Stellt ab jetzt die Wäsche ins Schlafzimmer zum Trocknen, denn das senkt die Temperatur gleich um ein paar Grad. Falls gerade nicht gewaschen wurde, lohnt es sich ein paar Handtücher nass zu machen und im Schlafzimmer zum Trocknen aufzuhängen.

Richtige Ernährung

Wird am Abend deftig gegessen, braucht der Körper in der Nacht mehr Energie, um die Mahlzeit zu verarbeiten. Deswegen sind leichte Mahlzeiten und der Verzicht auf wärmende Gewürze wie Ingwer, Knoblauch oder Chili empfehlenswert. Falls ihr erfahren wollt welche Gewürze und Lebensmittel noch wärmend sind, könnt ihr sie im Beitrag „Wärmende Lebensmittel für kalte Tage“ nachlesen.

Was außerdem gegen Hitzewallungen in der Nacht hilft, sind erstaunlicher Weise warme Getränke vor dem Einschlafen. Bei Eisgekühlten muss der Körper nämlich danach Energie dafür aufwenden das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. Besonders zu empfehlen sind Kräutertees, wie zum Beispiel Pfefferminz.

Lauwarme Dusche

Wie bei den Getränken hat auch eine kalte Dusche den gegenteiligen Effekt. Deswegen sollte vor dem Zubettgehen lieber lauwarm, statt eiskalt geduscht werden. Es ist allerdings kühlend, wenn nur die Handgelenke unter kaltes Wasser gehalten werden.

Richtig Kleidung

Wie sonst auch im Leben gibt es auch für heiße Nächte richtige und falsche Kleidung – und wir sprechen hier nicht von Spitzendessous 😉. Zu empfehlen ist Kleidung aus Baumwolle, Leinen oder Seide, da man in synthetischen Stoffen leichter ins Schwitzen kommt. Dasselbe gilt auch für den Bettüberzug. Nackt und ohne Decke zu schlafen ist allerdings auch nicht zweckmäßig, da das bei Luftzug schnell zu schlimmen Verspannungen führen kann.
Unser Geheimtipp: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen den Pyjama ins Kühlfach legen.

Wir hoffen, unsere Tipps helfen euch auch in heißen Nächten einen kühlen Kopf zu bewahren.