Berg Heil

Im letzten Jahrzehnt hat sich das Tourenskigehen vom Sport für „extreme Bergsteiger“ zum Trendsport für Jedermann und -frau entwickelt. Pensionisten, Familien mit Kindern, junge Paare mit Hunden, Snowboarder und viele mehr – im Winter trifft man sie alle am Berg.

Für diejenigen unter euch, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben: Unter Skibergsteigen oder Skitourengehen versteht man das Begehen von Bergen und Almen auf Skiern und die anschließende Talfahrt. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Skitouren-Wettkämpfe durchgeführt und der Sport vom Militär genutzt um bei widrigen Wetterverhältnissen besser voranzukommen. Seit einigen Jahren boomt die Wintersportart und hat sich mit 500.000 – 700.000 Skibergsteigern in Österreich zum Breitensport entwickelt.

Auch im Handel blüht das Geschäft mit der Tourenskiausrüstung. Im Winter 2016-2017 wurden 53.000 Paar Tourenski verkauft. In den vergangenen drei Jahren gab es einen kontinuierlichen Zuwachs von fünf bis zehn Prozent. Österreich ist damit eines der führenden Länder was den Tourenskisport, international auch als SKIMO (Ski-Mountaineering) bekannt, betrifft.

Der Typus Skibergsteiger ist heute nicht mehr der gleiche wie noch vor dreißig Jahren. Tourenskigeher sind heutzutage modebewusst, sozial gut situiert und auch der Frauenanteil steigt kontinuierlich. Das Durchschnittsalter ist von 40 Jahre (im Jahr 2000) auf unter 30 Jahre gesunken.

Erste Erfahrungen sammeln kann man gut beim Tourengehen auf der Piste, wobei man sich allerdings im Vorfeld informieren muss, ob es im jeweiligen Skigebiet erlaubt bzw. erwünscht ist. Außerdem gibt es mittlerweile schon immer mehr Vereine, die geführte Touren im freien Gelände für Anfänger anbieten.

Warum gerade jetzt das Tourenskigehen so boomt ist nicht genau festzumachen. Wahrscheinlich liegt es an der verbesserten Qualität des Materials, das das Fahren im freien Skiraum heutzutage deutlich erleichtert. Aber vielleicht schätzen auch immer mehr die Ruhe und die unberührte Natur im freien Gelände, die man auf der Piste nicht mehr findet. Einen Berg aus eigener Kraft zu besteigen um anschließend die Abfahrt zu genießen, hat schon seinen eigenen Reiz.

Ihr redet schon lange davon einmal Tourenskigehen zu probieren? Dann nutzt doch dieses verschneite Wochenende dafür. In vielen Skigebieten kann man die Ausrüstung schon um 30-50 Euro für einen Tag ausborgen.