Abseits der Piste

Wer schon einmal vor einem von Menschen unberührten Hang mit Pulverschnee gestanden ist, weiß wie verlockend eine Abfahrt abseits der Piste sein kann. Da dieses Vergnügen aber nicht ungefährlich ist, sollte man sich vor einem Freeride unbedingt grundlegend informieren. Im besten Fall durch einen professionellen Ski-Guide oder in einem Lawinenkurs. In diesem Beitrag wollen wir euer Wissen mit den wichtigsten Tipps nur noch einmal auffrischen.

Lawinenlagebericht

Egal ob man sich in einem Skigebiet oder wo anders auf ungesichertes Gelände begibt, es ist ein MUSS sich im Vorhinein über die Lawinensituation zu informieren. Im Lawinenlagebericht findet man alle wichtigen Infos zu Schneeverhältnissen und Lawinenwarnstufen. (https://www.lawine.at/) Als besonders riskant gilt Lawinenwarnstufe 3, da nach viel Schneefall die meisten tödlichen Unfälle passieren. Ebenso gefährlich sind plötzliche Wetterumschwünge und schlechte Sicht durch Nebel oder starken Schneefall. Den Lawinenlagebericht kann man sich heutzutage praktischerweise auch jederzeit am Smartphone ansehen und wenn notwendig auch herunterladen.

Sicherheitsausrüstung

Sicherheitsausrüstung mag am Anfang vielleicht als teure und nicht unbedingt notwendige Investition scheinen, aber Fakt ist: Sie kann Leben retten. Bei einem Lawinenabgang entscheiden die ersten 15 Minuten über Leben und Tod und deswegen sollte man sich nie ohne Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel ins Gelände begeben. Auch von Vorteil sind ein Lawinen- oder ABS-Rucksack, der wenn man den Auslöser betätigt zum Lawinen-Airbag wird. Wichtig ist außerdem, dass man sich ausreichend mit der Bedienung der Sicherheitsausrüstung beschäftig um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Das eigenen Fahrkönnen (realistisch) einschätzen

Eine realistische Beurteilung des eigenen Fahrkönnens ist beim Freeriden unbedingt notwendig. Ist man sich nicht sicher ob eine Tour oder ein Hang dem eigenen Können entspricht, ist es besser einmal mehr darauf zu verzichten und sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben. Unpräparierte Hänge benötigen um einiges mehr an Fahrkönnen und auch Kraft als plattgewalzte Pisten und sollten deswegen nicht unterschätzt werden. Im besten Fall sollte man sich außerdem nur in Gelände wagen, das man schon kennt oder über das man sich vorher gut informiert hat. Es wird empfohlen nie alleine Off-Piste Skifahren zu gehen, da bei Problemen der Zweite helfen bzw. Hilfe holen kann.

Das Fazit: Beim Freeriden ist Vorbereitung und Information essentiell, denn nur so hat man die größten Chancen am Ende des Tages wieder unbeschadet heimzukommen. Und als Motto gilt: Better safe than sorry 😉 .