7 Lebensmittel die auf deinen Einkaufszettel gehören

Ernährung ist, obwohl es schon Millionen von Ratgebern und Fachbüchern gibt (oder gerade deswegen), für viele ein schwieriges Thema. Um euch die Entscheidung, was essen und auf was verzichten, ein Stück weit zu erleichtern, haben wir heute sieben Lebensmittel für euch, die regelmäßig auf eurem Speiseplan stehen sollten.

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind sehr protein- und ballaststoffreich und sollten deswegen in keinem Haushalt fehlen. Linsen, (Kicher-)Erbsen, Bohnen und Co. können getrocknet oder in der Dose gekauft werden und halten sich auch dementsprechend lange in der Vorratskammer. Außerdem ist das Gemüse, das früher eher als Arme-Leute-Essen galt, sehr vielseitig zubereitbar. Egal ob als Curry, Chilli, im Salat oder als Eintopf, Hülsenfrüchte sättigen und schmecken lecker.

Nüsse

Nüsse, ungesalzen und ohne zugefügtes Fett, sind reich an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und gesunden Fettsäuren und können in Maßen deswegen ganz ohne schlechtes Gewissen genascht werden. Sie sind ein super Snack für zwischendurch, machen sich aber auch gut im Frühstücksmüsli oder als Nussmus in Saucen.

Grünes Blattgemüse

Schon Popeye hat gewusst, das grünes Blattgemüse wie Spinat, Kraut und Blattsalat gesund und vielseitig einsetzbar ist. Wer sich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem grünen „Hasenfutter“ anfreunden konnte, sollte eine neue Zubereitungsart ausprobieren. Außer als Salat kann das Gemüse nämlich auch in Kombination mit Nudeln (Lasagne mit Blattspinat), als Smoothie und vielem mehr zubereitet werden.

Eier

Eier sind vitaminreich? Man glaubt es kaum, aber Eier enthalten zahlreiche Vitamine und sind außerdem auch noch Träger von neun essentiellen Aminosäuren. Als Frühstücksei, im Salat zum Mittagsessen, als Spiegelei am Abend oder als Jause zwischendurch, Eier passen einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Kartoffeln

Ja, richtig zubereitet sind Kartoffeln gesunde Sattmacher. 100g der Knolle enthalten gerade einmal 75 Kalorien und sind deshalb in Form von Kartoffelpüree, Petersilienkartoffeln oder selbst gemachten Pommes (natürlich nicht frittiert) die perfekte Beilage.

Beeren

Egal ob frisch oder tiefgefroren, Beeren sind wahre Wunderwuzzis und außerdem wahnsinnig lecker. Im Gegensatz zu anderen Früchten wie Weintrauben oder Bananen sind Beeren nämlich kalorienarm und trotzdem mindestens genauso vitaminreich.

Dunkle Schokolade

Noch eine gesunde Alternative für Naschkatzen ist dunkle Schokolade. Denn dunkle Schokolade hat alle Vorteile die die Kakaobohne mit sich bringt – macht glücklich, wirkt entzündungshemmend, blutdrucksenkend – und nicht die Nachteile von anderen Schokoladensorten. Aber Vorsicht auch dunkle Schokolade sollte, wie auch alles andere, nur in Maßen genossen werden.