6 Tipps für ein Training im Sommer

Am kommenden Mittwoch beginnt offiziell die Sommerzeit. Passend dazu haben wir ein paar Tipps für euer Training bei heißen Temperaturen.

Gerade im Sommer bietet es sich an, bei schönem Wetter in der Natur zu trainieren. Dabei sollten jedoch ein paar Punkte beachtet werden, denn vor allem bei intensiven Trainingseinheiten (High Intensity Training) können auch gewisse Gefahren auftreten.

Herrschen hohe Temperaturen von 30 °C oder höher, so beeinträchtigen diese nicht nur eure Leistung während des Trainings, sondern wirken sich auch als zusätzliche Belastung auf den Körper aus. So kann es zu Kreislaufproblemen oder im schlimmsten Fall sogar zum Sonnenstich kommen. Weitere Symptome sind Übelkeit, Schwindel oder Krämpfe.

Damit ihr aber sicher und unbeschwert im Sommer trainieren könnt, haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt:

1. Schattenplatz
Die meisten machen es automatisch, andere realisieren es nachträglich – Training bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung sollte immer im Schatten stattfinden!
Hier ist die Planung/Vorbereitung entscheidend:
Ist ausreichend Schatten auf meinem Trainingsplatz vorhanden? Wie viel Platz brauche ich? In welche Richtung wandert die Sonne und könnte es sein, dass mein Platz ein paar Minuten später in der prallen Sonne liegt?
Die Antworten auf diese Fragen können verhindern, dass man sich während des Workouts einen neuen (Schatten-)Platz suchen muss.

2. Frühe Vogel oder Nachteule
Im Sommer empfiehlt es sich die Trainingseinheiten um die Mittags- bzw. Nachmittagszeit zu vermeiden, da hier in der Regel die Temperaturen und Sonnenstrahlen am stärksten sind. Verlagert euer Workout am besten in die Morgen- oder Abendstunden. Die Temperaturen sind um diese Zeit erträglicher und auch die Strahlenbelastung durch die Sonne ist geringer. Früh am Morgen ist die Luft am kühlsten und beschert euch einen besonders frischen Start in den Tag.

3. Wasser für die Sportler
Über den Schweiß gehen wichtige Mineralstoffe verloren, so können unter anderem bei einem Flüssigkeitsdefizit Krämpfe auftreten. Dies kann auch zur Dehydration des Körpers führen.
Im Sommer ist es ohnehin schon ratsam ca. einen Liter mehr als üblich zu trinken. Solltet Ihr an diesem Tag auch noch eine Trainingseinheit geplant haben, so bedenkt bitte dies auch bei eurem Wasserkonsum. Trinkt ausreichend Wasser vor, während und nach eurem Workout. Da es aber auch nicht sehr angenehm ist mit einem Wasserbauch zu trainieren, empfehlen wir ca. zwei Gläser Wasser ungefähr eine halbe Stunde vor der Trainingseinheit zu konsumieren.

4. Du bist was du trägst
Vor allem im Sommer kann das Tragen funktionaler Kleidung während des Trainings sinnvoll sein. Empfehlenswert sind Materialien, die den Schweiß ableiten und euch durch Ventilation kühl halten, sowie eher eng sitzende Schnitte, um möglichst wenig Reibung zu erzeugen. Auch sollte die Kleidung einen großen Teil des Körpers bedecken, um vor Insektenstichen und Sonnenstrahlen zu schützen.
Besonders empfindlich ist der Kopf. Beim Bewegen in der Sonne sollten Sportler diesen unbedingt gut schützen. Eine Kappe ist ideal, um die größte Hitze abzuhalten und zugleich der Augenpartie etwas Schutz zu bieten. Wie bei der Kleidung gilt: Die Mütze oder Kappe sollte gut und sicher sitzen.

5. Von der Sonne geküsst
Im Sommer ist unsere Haut rund um die Uhr, auch an schattigen Plätzen, massiv der UV-Strahlung durch die Sonne ausgesetzt. Hier ist daher empfehlenswert, immer einen Sonnenschutz aufzutragen. Die Gefahren die von Sonnenbrand und ähnlichem ausgehen, sind jedem bekannt und sollten unbedingt ernst genommen werden!
Glücklicherweise haben wir hier das passende Produkt für euch: 😉
Sonnenschutz UV 30 (Art.-Nr. 6180 9065)

6. Gefundenes Fressen
Jeder der schon einmal die Erfahrung mit Mücken, Wespen und Fliegen während des Trainings gemacht hat, weiß wie ablenkend und störend diese sein können. Besonders im Sommer haben Insekten Hochsaison, weshalb es sich empfiehlt vor dem Training ein Insektenspray aufzutragen und dieses gegebenfalls auch auf Matte und Kleidung anzubringen, so dass ihr euch voll und ganz auf eurer Workout konzentrieren könnt.

 

Wir hoffen diese Tipps sind hilfreich, sodass eurem nächsten Trainingseinheiten im Sommer nichts im Wege steht.
Solltet ihr noch weitere Tipps für uns haben, dann schreibt uns diese einfach an go@foerch.at