12-Stunden Hahnbaum 2017 | Challenge für einen guten Zweck

Ende Februar fand in St. Johnann im Pongau ein Charity-Event der besonderen Art statt. 12 Stunden wurden am Hausberg Hahnbaum  auf Tourenski absolviert. Wie übersteht man eine solche Herausforderung? Unser Dietmar hat sich der Challenge gestellt! Im folgenden spannenden Beitrag lässt er uns an seinen Eindrücken und seiner super Leistung teilhaben 🙂

Der Tag vor dem Event:

Freitag, 24. Februar, später Nachmittag – Startnummernausgabe und Besichtigung des Start/Ziel Bereiches stehen auf dem Programm.

Das Thermometer zeigt 2° Celsius an und es regnet in Strömen.

Gründe, nicht an den Start zu gehen und sich im Freien aufzuhalten, gibt es also mehr als genug!

Die Challenge beginnt:

Samstag, 25. Februar, 04:45 Uhr Tagwache – ein Blick aus dem Fenster – Dunkelheit und dicke Nebelschwaden werden gesichtet.

Was tun? Wie so oft ist guter Rat teuer! Jetzt stehe ich da und frage mich selbst, Badezimmer oder wieder zurück ins Schlafzimmer?

NEIN! Es geht um einen guten Zweck und jeder gegangene Höhenmeter wird in eine Sponsoren-Spende für das Schwarzacher Kinderspital umgewandelt.

Katzenwäsche, schnelles Frühstück und die vorbereitete Sportausrüstung zusammenpacken. Rein ins Auto und ab zum 10 Minuten entfernten Eventgelände.

Ein Parkplatz wird schnell gefunden und meine Blicke sondieren die zahlreichen, bis in die Zehnspitzen motivierten Sportlerinnen und Sportler. Über 300 Gleichgesinnte, von Halbprofis über Toureneinsteiger bis hin zu einigen Nachwuchstalenten, stehen an der Startlinie. Wohlwissend, dass es sich hier nicht um ein Rennen im herkömmlichen Sinne handelt.

Kurz vor dem Start um 07:00 Uhr – meine Gedanken: Yep, richtige Entscheidung getroffen, die Abzweigung Richtung Badezimmer zu nehmen! Der Nebel verzieht sich – Kaiserwetter könnte sich einstellen und für mich zählt an diesem Tag so oder so nur der olympische Gedanke…

Der Startschuss fällt…

…und wie des öfteren beginne ich viel zu schnell! Aber was soll ich machen, es ist so ein gutes Gefühl, wieder einmal dabei zu sein.

10 Runden oder 5.100 Höhenmeter habe ich im Visier, um mein Vorjahresergebnis einzustellen.

Nach 7 Stunden und 45 Minuten oder 8 Runden und 4.080 hm entschliesse ich gemeinsam mit meinem Freund Martin,  die Sache als sehr erfolgreich, auf einer Bierbank in der Sonne und einem Bierchen, zu schließen….

12 Stunden Hahnbaum 2017Gratulation und Dank an die Veranstalter, die zahlreichen freiwilligen Helfer und die Sponsoren für eine spitzenmäßige Veranstaltung, an der ich jederzeit wieder gerne Teilnehmen werde!

Fakten:

  • 305 Starter
  • 990.774 zurückgelegte Höhenmeter
  • 1.926 Runden am St. Johanner Hausberg Hahnbaum
  • Spendensumme wird erst bekannt gegeben